Artendatenbank Landschaft Arten /-schutz Wissensbörse
Naturkunde-Institut
Sie haben die Seite Artendatenbank / Arten & Artenschutz / Fledermäuse / Braunes Langohr geöffnet
Das Graue Langohr (Plecotus austriacus)
  Arten / -schutz
  Fledermäuse
  Braunes Langohr
  Vögel
  Kriechtiere
Flüsterflieger
Das Braune Langohr ist auf Grund seiner leisen Ortungsrufe nur schwer mit Detektoren nachzuweisen. Ohne Überprüfung anatomischer Merkmale ist die Art außerdem nur unter günstigen Bedingungen von dem selteneren Grauen Langohr zu unterscheiden. Schon aus diesen Gründen sind die Angaben lückenhaft. Die Mehrzahl der nicht näher bestimmten Langohr-Nachweise dürften dem Braunen Langohr zuzuordnen sein. In der Karte sind aber nur die hinreichend zuverlässig als Braunes Langohr bestimmten Funde eingetragen. Funde der Art erfolgten in allen Jahreszeiten, Artnachweise ergeben sich bei Quartierkontrollen, die Tiere sind aber auch häufig Opfer des Straßenverkehrs und von Katzen.

Geschätzter Erfassungsgrad auf Nachweis in den Gemarkungen bezogen: 30 %.

Braunes Langohr Karte mit Nachweisen
Schmuckbild Mausohr (von Dirk Diehl)
Braunes Langohr - Fundkarte 1999 bis 2009 auf Gemarkungen bezogen (Bild: Artendatenbank).
Verbände des Artendatenbankprojektes
Zum Seitenanfang
Seitenübersicht Impressum Datenschutz Kontakt