Artendatenbank Landschaft Arten /-schutz Wissensbörse
Naturkunde-Institut
Sie haben die Seite Artendatenbank / Arten & Artenschutz / Fledermäuse / Rauhhautfledermaus geöffnet
Die Rauhhautfledermaus (Pipistrellus nathusii)
  Arten / -schutz
  Fledermäuse
  Rauhhautfledermaus
  Vögel
  Kriechtiere
Reisende im Spätsommer
Die Rauhhautfledermaus weist nur einen relativ spärlichen Sommerbestand auf, im Spätsommer tritt sie verstärkt als Durchzügler in Erscheinung. Die Durchzügler fallen oft durch ungeschickte Wahl von Tagesverstecken auf und werden dann entdeckt, wenn sie aus dem Rolladenkasten fallen oder auch schon mal mit Verbrennungen aus dem Motorraum eines Autos fallen. Solche Funde machen einen großen Teil der Sommernachweise in der Karte aus. Mit der verstärkten Detektorarbeit seit 2010 kommen aber auch zunehmend Flugbeobachtungen zur Fortpflanzungsperiode hinzu; beispielsweise bei Roßdorf oder Groß-Umstadt. Ein Wochenstubennachweis erscheint nicht unwahrscheinlich.

Geschätzter Erfassungsgrad auf Nachweis in den Gemarkungen bezogen: 40 %.

Rauhhautfledermaus Karte mit Nachweisen
Schmuckbild Mausohr (von Dirk Diehl)
Rauhhautfledermaus - Fundkarte 1999 bis 2009 auf Gemarkungen bezogen (Bild: Artendatenbank).
Verbände des Artendatenbankprojektes
Zum Seitenanfang
Seitenübersicht Impressum Datenschutz Kontakt