Artendatenbank Landschaft Arten /-schutz Wissensbörse
Naturkunde-Institut
Sie haben die Seite Artendatenbank / Arten & Artenschutz / Kriechtiere / Europäische Sumpfschildkröte geöffnet
Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)
  Arten / -schutz
  Fledermäuse
  Vögel
  Kriechtiere
  > Europ. Sumpfschildkröte
Hessische Rarität im Altkreis Dieburg
Die Europäische Sumpfschildkröte stand kurz vor dem endgültigen Aus, als sich ein Hessisches Projekt - die AG Sumpfschildkröte in Hessen - zur Erhaltung der Art gründete. Mit der intensiven Suche nach den letzten Vorkommen kam man auf den Reinheimer Teich, der mit seiner Umgebung den einzigen verbliebenen nennenswerten Bestand in Hessen aufwies. Mit der Identifizierung von Räumen für eine Wiederansiedlung, Biotopverbesserungen, Wegfang von Exoten und Auswilderung von Nachzuchten konnte die Abwärtsspirale gestoppt werden. Auch am Reinheimer Teich gelang nun endlich wieder ein Fortpflanzungsnachweis. Doch es ist noch ein weiter Weg hin zu stabilen Beständen, was auch die lückenhaften Nachweise gerade im Gersprenztal zeigen.

Geschätzter Erfassungsgrad auf Nachweis in den Gemarkungen bezogen: 30 %.
Artensteckbrief
Europäische Sumpfschildkröte (345 KB)
Europ. Sumpfschildkröte Karte mit Nachweisen juv. Europ. Sumpfschildkröte Reinheim (D. Diehl)
Schlüpfling der Europäischen Sumpfschildkröte aus Reinheim (Bild: Dirk DIehl)
Schmuckbild Smaragdeidechse (Dirk Diehl)
Europäische Sumpfschildkröte - Gemarkungen mit Nachweisen zum Stand 31.12.2016 (Bild: Artendatenbank).
Verbände des Artendatenbankprojektes
Zum Seitenanfang
Seitenübersicht Impressum Datenschutz Kontakt